Zeitgemäße, moderne Mediation einfach erklärt

meditieren lernen, zeitgemäße, moderne Mediation einfach erklärt

Zeitgemäße, moderne Mediation einfach erklärt

Die zeitgemäße Meditation erklären, können wir Dir nur aus unserer Sicht darauf. Und aus unserer Sicht ist die zeitgemäße Meditation, eine Meditation für Jedermann. Eine Meditation, deren Vorteile jedem leicht erklärt werden können. Eine Meditation, die jedem leicht zugänglich gemacht wird, die jeder leicht erlernen kann und sollte, weil sie jedem seinen ganz persönlichen Vorteil im alltäglichen Leben bringt. Vorteile die sich jeder mit dem Meditieren sichern kann.

Diese Vorteile sind so vielfältig, dass wir hier nur ansatzweise darauf eingehen können. Allem voran möchten wir auf die enorm positive Wirkung auf das allgemeine Wohlbefinden, ja gar auf die Gesundheit hinweisen.

Und dies ist so, weil der Meditierende mit Hilfe der Meditation sein eigenes Denken und darüber sein Handeln und Sein beeinflussen kann.

Meditieren statt grübeln, moderne Meditation Potsdam

Meditieren statt grüblen!

Bei der modernen, zeitgemäßen Meditation, wie wir sie verstehen und lehren, geht es daher weniger um das Erreichen des Nirwana, als vielmehr um das Erreichen eines anderen Bewusstseins. Eines verbesserten Bewusstseins seines selbst und alle dem, was von ihm ausgeht oder auch nicht ausgeht.

Bei unserer Art der modernen, zeitgemäßen Meditation geht es daher vor allem um das stille, in sich gekehrte Betrachten seiner eigenen Gedanken, seines eigenen Denkens, von dem alles Handeln und Sein ausgeht. Nahezu alles, was der moderne Mensch ist, ist das Resultat seines Denkens.

Ob ein Mensch zufrieden oder unzufrieden ist, hängt von seinem Denken ab. Ob er gestresst durch sein Leben hetzt, sich selbst verrückt macht oder machen lässt oder die Dinge doch eher mit einer ihm wohltuenderen Gelassenheit betrachtet, hängt von seinem Denken ab. Ja sogar, ob ein Mensch erkrankt, kann von seinem Denken abhängen.

Die Liste dessen, was alles vom Denken des Menschen abhängt, ließe sich sicher nahezu endlos weiterführen. Wir denken allerdings, dass diese kleine Auflistung ausreicht um jedem klar zu machen, das unglaublich viel von seinem eigenen Denken abhängt. Und wer dies realisiert hat, der kann doch wohl gar nicht mehr anders, als sich meditativ, immer wieder und wieder mit seinem Denken befassen zu wollen. Die moderne, zeitgemäße Meditation, die jeder leicht erlernen kann, befähigt den Menschen dazu. Mit Hilfe des Meditierens kann jeder sein Denken entschleunigen, überprüfen, kontrollieren und  gegebenenfalls korrigieren, was dann enormen Einfluss auf sein weiteres Sein haben wird.

Was noch so alles mit dem Meditieren möglich ist, wird der Meditierende nach und nach ganz allein herausfinden. Und im Regelfall wird der Meditierende auch nie wieder mit dem Meditieren aufhören. Es gibt keinen Grund mit etwas aufzuhören, was einem nur Vorteile bringt.

mditieren lernen, meditation erklärt, Meditation Potsdam, Berlin, Brandenburg

Wenn Du Hilfe bei der Einführung in die Meditation benötigst, wir beraten, führen auf mögliche Wege und begleiten ein Stück weit darauf.

Zeitgemäße, moderne Mediation einfach erklärt, meditieren lernen

Kommentare sind geschlossen.