Paarberatung: Wenn der Partner nicht reden will …

paarberatung, eheberatung, potsdam, berlin

Was tun, wenn der Partner nicht reden will?

Wenn der Partner nicht reden will, gilt es die Ursachen dafür zu finden. Ihm dafür Vorwürfe zu machen ist oftmals schon eine der Ursachen. Allerdings meist nicht die ausschlaggebende. Wobei Vorwürfe und die Aufforderung dazu etwas zu sagen, zu den häufigsten Ursachen gehören.

Im Regelfall sind es übrigens die Männer, die nicht oder zumindest nicht ausreichend Kommunizieren. Was seine Gründe hat. Viele Männer haben es schlicht und einfach nicht so mit dem Reden über all das, was Frauen so besprochen haben wollen. Mann spricht nicht gerne darüber und sieht die Wichtigkeit auch nicht so wirklich ein. Mann schweigt und wartet darauf, dass sich die Dinge von allein wieder regeln werden. Was meist nicht der Fall ist.

Was Mann oft nicht einsehen will: Man kann gar nicht nicht kommunizieren, denn auch das Schweigen, das dem Gespräch aus dem Wege gehen, kommuniziert ja etwas. Meist interpretiert der Partner dies dann als Desinteresse an ihm und der Beziehung mit ihm und vor allem, als persönliche Abwertung. Woraus dann immer wieder Beziehungskrisen resultieren. Früher oder Später kommt es dann zur Trennung. Und Mann versteht dann oftmals gar nicht warum. Wie auch? Er hat ja nicht darüber reden wollen, nicht wissen wollen. Und dieses Wissen fehlt ihm nun.

Es sind wohl nicht gerade wenige – überwiegend Frauen – die dem nun beipflichten.

Das hilft allerdings nicht wirklich weiter. Was weiter helfen kann, ist ein Kommunikationskurs für Paare. Denn ja, die Kommunikation in der Partnerschaft lässt sich erheblich verbessern, wenn BEIDE Partner bereit sind etwas dazuzulernen. Was genau dies ist, gilt es in jedem Einzelfall herauszufinden. Denn die Kommunikation innerhalb einer Beziehung ist immer etwas sehr Individuelles, Paarbezogenes.

Bei uns geht daher jeder Kommunikationsberatung und jedem Kommunikationscoaching ein individuelles Problem-Ziel-Analyse-Gespräch voraus, aus dem sich dann alles Weitere ergeben wird. In nahezu jedem Fall lässt sich mit unseren Methoden eine deutliche Verbesserung der Kommunikation und damit ein deutliches Mehr an Harmonie erreichen.

Kommentare sind geschlossen.