Meistergeige aus der Schule Leopold Widhalm zu verkaufen!

Unser Großvater, Theodor Armin von Görschen, war königlicher Musikdirektor zu Leipzig. Eine seiner Geigen liegt nun schon seit über 100 Jahren ungenutzt bei uns herum. Derzeit dient sie als Zierstück, wofür sie aber wohl doch zu schade ist. Daher wollen wir das Meisterstück an jemanden verkaufen, der es spielt.

Das Instrument ist eine Meistergeige, laut genauer Begutachtung und Einschätzung eines Experten aus Leipzig hergestellt um 1750, Schule / Werkstatt Leopold Widhalm . Es fehlt das typische Brandzeichen, aber alles andere spricht dafür, dass es sich dennoch um Instrument aus der Widhalm-Schule handelt.

Die Geige wurde von diesem Experten auch wieder bespielbar gemacht und kann daher gerne Probegespielt werden. Das Instrument hat einige ehemalige Risse. Diese sind allerdings vor weit über 100 Jahren gefüllt, repariert worden. Nach Einschätzung des Experten müsste dies lediglich aus optischen Gründen nochmals verbessert werden.

Unabhängig vom realen Wert des Instrumentes möchten wir dafür 2.000,- Euro haben. Darunter geben wir das Instrument nicht ab, verbleibt es weiterhin als Zierde und Andenken im Hause Görschen.

Leopold Widhalm 1750

Bei REALEM Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme. Gerne laden wir Sie ein auf ein Glas Wein, auf eine Tasse Kaffee oder Tee zum Betrachten dieses alten Meisterstücks des Geigenbaus.

Telefon: 033201. 4 58 35 oder senden Sie uns eine E-Mail: atelier@goerschen.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.