Mehr Freiheit durch Selbstständigkeit

Mehr Freiheit durch Selbstständigkeit

Das gewünschte Mehr an Freiheit, auch Du kannst es erreichen!

Das hat allerdings – wie alles im Leben – seinen Preis. Allem voran bezahlst Du mit mehr Selbstverantwortung. Du selbst bist verantwortlich dafür, Dein gewünschtes Mehr an Freiheit erreichen zu können. Und mal so eben nebenbei, ist das meist nicht getan.

Mehr Freiheit erreichst Du in jedem Fall durch die Selbstständigkeit. Nicht zwingend die Berufliche. Aber Du musst wohl selbst und ständig an Dir, Deinen Zielen und den Wegen dorthin arbeiten. Du musst Dich selbst überprüfen, Dich selbst korrigieren und immer wieder selbst antreiben. Vielleicht musst Du sogar ab und an mal Dein Ziel ändern und daraus resultierend andere Wege suchen.

Deine Freiheit besteht darin, all das dann zu tun, wann Du es tun willst und wie Du es tun willst. Dir die Freiheit zu nehmen all das, was getan werden muss einfach nicht zu tun, ist meist das Ende der Freiheit, besser gesagt dessen, was Du damit erreichen willst. Und Du willst doch, dass es Dir – mental – besser geht, dass Du Dich wohler fühlst. Ob dies so ist, hängt damit zusammen, wohin Dein Denken Dich führt.

Wenn Dein Denken Dich ständig an Dir selbst zweifeln lässt, Dich immer wieder mit anderen und deren Leistungen vergleicht, wenn Deine innere Stimme Dich immer wieder dazu auffordert, mehr oder etwas anderes zu erreichen, Dich ständig nach Sicherheiten fragt, wieder und immer wieder an dem, was ist, herumnörgelt, dann führt Dein Denken Dich in das Labyrinth der Unzufriedenheit. Und dort findest Du alles andere, als Freiheit und Wohlbefinden.

Wer das Mehr an Freiheit und Wohlbefinden erreichen will, muss daher lernen, sein Denken zu kontrollieren und es gegebenen Falls selbst zu korrigieren. Das bedeutet nun nicht, sich jegliche Unzufriedenheit zu verbieten! Nein, das bedeutet nur, aus jeder Unzufriedenheit eine Aufgabe zu machen, die in die Zufriedenheit führt. Und das ohne das Ziel – das Mehr an Freiheit und Wohlbefinden – aus den Augen zu verlieren.

Wer wissen will, wie er sein Denken selbst kontrollieren kann, findet auf diesen Seiten einige Anregungen. Alternativ stehen wir aber gerne auch mit Rat und Tat zur Seite. Wobei dies dann mit Kosten verbunden ist. Denn damit finanzieren wir unsere Freiheit.

Mehr Freiheit durch Selbstständigkeit

Kommentare sind geschlossen.