Kommunikationsprobleme?

kommunikation verbessern, Kommunikationsberatung, Kommunikationscoaching, Kommunikationsprobleme

Kommunikationsprobleme?

Nutze unsere Kommunikationsberatung

und unser personalisiertes Kommunikationscoaching

 

Die meisten Probleme und Krisen in privaten, beruflichen oder geschäftlichen Bereichen, entstehen auf Grund von Missverständnissen, basierend auf einer fehlerhaften oder gar fehlenden Kommunikation. Es wird zu viel, zu wenig, fehlerhaft, das Falsche oder auch gar nicht kommuniziert. Wobei man ja gar nicht nicht kommunizieren kann.

Auch wortlos kommunizieren wir ja so Einiges. Wir kommunizieren immer. Bewusst oder unbewusst. Alles was wir tun oder auch nicht tun, unser ganzes Verhalten und Handeln, kommuniziert. Was es daher ebenfalls immer zu beachten gilt, ist die nonverbale Kommunikation!

Ein sehr einfache Beispiel dafür: Wenn Du jemandem mit Achtsamkeit zuhörst, kommunizierst Du – wortlos – Dein Interesse an dem, was er zu sagen hat.

kommunikation verbessern, kommunikationsberatung

Nonverbale Kommunikation

 

Nicht alle Menschen kommunizieren gleich viel oder auf die gleiche Art und Weise. Oftmals sind die Kommunikativeren geneigt, den weniger Kommunikativen irgendwie dazu zu bringen, kommunikativer zu sein. Das führt aber meist eher zum Gegenteil oder gar in eine Krise. Das führt aber meist eher zum Gegenteil oder gar in eine Krise. Insbesondere wenn Menschen, die mehr auf Worte fixiert sind, auf diejenigen treffen, die das Wortlose bevorzugen, kommt es immer wieder zu mehr oder weniger großen Problemen. Dies lässt sich vermeiden, wenn der auf das Verbale fixierte lernt, auch das Nonverbale besser zu verstehen.

Es gibt so Viele, die so Vieles, nur nonverbal zum Ausdruck bringen können. Was nicht unbedingt falsch ist! Auch mit weniger Worten oder gar wortlos kann man ja unglaublich viel zum Ausdruck bringen. Leider wird dies allerdings sehr häufig nicht beachtet oder fehlinterpretiert. Es erfordert halt ein weing mehr Achtsamkeit die nonverbale Kommunikation wahrzunehmen und zu verstehen. Es lohnt sich aber sich darin zu üben sie anzuwenden und zu verstehen.

Denn wer sich allzu sehr auf die verbale Kommunikation fokussiert, läuft damit Gefahr, all das Nonverbale nicht zur Kenntnis zu nehmen. Und damit entgeht ihm oftmals sehr viel.

Mangelnde Achtsamkeit führt oft in die Krise

 

Ganz gleich, ob verbale oder nonverbale Kommunikation BEIDES führt immer wieder zu Missverständnissen und diese dann zu Problemen und Krisen, in allen Lebensbereichen. Was sich wohl niemals gänzlich verhindern, aber stark vermindern lässt.

Mit einem personalisierten, auf das ganz persönliche Kommunikationsproblem abgestimmten Kommunikations-Coaching, ist das möglich! Denn Fakt ist: Kommunikation lässt sich trainieren und damit fast immer erheblich verbessern! Die verbale und die nonverbale. Die geschäftliche, die berufliche und auch die private.

Wer seine verbale oder nonverbale Kommunikation verbessern möchte, kann sich gerne an uns wenden. Wir helfen dabei Kommunikationsprobleme zu finden, daraus resultierende Probleme und (Beziehungs-)Krisen zu überwinden und künftig zu vermeiden.

Die Kosten? Nun, auch die werden bei uns klar und deutlich kommuniziert. Wen es interessiert, der klickt auf das folgende Bild …

Kommentare sind geschlossen.